Ein Abenteuer in Feuer und Stahl – Willkommen in der Eventschmiede Solingen, dem Ort wo du dein eigenes Messer schmieden kannst!
- Wo: Solingen
- Wie Lange?: 1,5-2 Stunden
- Wer: Heimatverliebte, Paare, Abenteurer, Handwerksbegeisterte
- Wann: Wiederkehrende Termine, in der Regel an Freitagen und Samstagen
Messer schmieden ohne Vorerfahrung?
Mitte März dieses Jahres durften wir uns den Messerschmiedekurs in der Eventschmiede Solingen im Brückenpark Müngsten einmal näher anschauen.
Da wir alle Laien auf dem Gebiet des Schmiedehandwerks waren, wussten wir anfangs noch nicht, was auf uns zukommt und wie unser Messer am Ende aussehen sollte, doch das Endergebnis hat uns mehr als umgehauen!
Heute möchten wir unsere Erfahrungen mit Euch teilen und Euch ermutigen, selbst in die Welt des Schmiedens einzutauchen.
Die Einweisung in das Handwerk
Schon beim Betreten der Schmiede spürt man die Hitze des Feuers und den unverwechselbaren Geruch von geschmolzenem Metall und es wird klar: Jetzt wird es ernst!
Die Organisatoren Monika und Michael, die die Schmiede seit über 25 Jahren betreiben und auf eine mindestens ebenso lange Erfahrung zurückblicken können, nahmen uns in Empfang und klärten alle Formalitäten ab, damit wir direkt loslegen konnten:
Der Kurs startete mit einer gründlichen Einweisung. Dabei wurden uns die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen und Schmiedetechniken erklärt. Michael und Monika vermittelten uns nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre Liebe zum Handwerk. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit sie den Schmiedehammer schwangen und das glühende Metall in Kunstwerke verwandelten. Nachdem wir die Grundlagen verinnerlicht hatten, war es an der Zeit, selbst Hand anzulegen. Unter den wachsamen Augen der Schmiede und nach dem Einkleiden mit Handschuhen, Schürzen und Schutzbrillen durften wir unser eigenes Messer schmieden.
Messer schmieden: Ein Kreislauf aus Erhitzen, schlagen und schleifen
Das Gefühl, den Stahl nur mit einem Hammer und Hitze zu beschlagen und damit zu formen, war unglaublich. Nach und nach verformte sich der Stahl und eine Klinge formte sich so langsam ab.
Nach knapp der Hälfte der Zeit war klar: Das ist ein Knochenjob! Aber einer der unglaublich viel Spaß macht.
Nachdem der Stahl weitestgehend in die Klingenform gebracht wurde, ging es an das Formen des Griffs.
Der Griff wurde direkt aus dem restlichen Stahl der Klinge geformt, indem wir, mit den Schmieden zusammen den überstehenden Rest direkt nach dem Erhitzen auf einer Art Werkbank in einer speziellen Fassung verbogen und angepasst haben.
Stolz wie Oskar gaben wir den Rohling in den Schliff, der von der Schmiede selber gemacht wird, um die nötige Schärfe an die Klinge zu bekommen.
Diese Aufgabe sollte dann doch noch vom Fachpersonal übernommen werden, damit die Klinge an der richtigen Seite scharf genug und die Ganze Vorarbeit nicht zunichte gemacht wird.
Nach knapp zwei Stunden waren die Messer fertig und unsere Meisterwerke durften wir natürlich mit nach Hause nehmen, um vor unseren Freunden und der Familie zu schwärmen und neidische Blicke zu ernten.
Du möchtest jetzt auch dein Messer schmieden?
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du jetzt selber dein eigenes Messer schmieden und in den Händen halten möchtest, dann zögere nicht! Du kannst jederzeit einen Termin für den Messerschmiedekurs bei den Bergischen Erlebniswelten buchen.
Egal, ob du alleine kommst, gemeinsam mit Freunden, Familie, Kollegen, oder ihn verschenken möchtest – dieses Erlebnis wird Dich begeistern und dir eine ganz neue Perspektive auf das Handwerk des Messerschmiedens eröffnen.
Und das Beste kommt noch: Wenn du auf der Suche nach weiteren einzigartigen Geschenken oder Aktivitäten bist, dann sind die Bergischen Erlebniswelten deine Anlaufstelle.
Hier kannst du Gutscheine für den Messerschmiedekurs und neun weitere exklusive Erlebnisse erwerben und damit dir oder deinen Liebsten die Möglichkeit schenken, ein unvergessliches Abenteuer in Feuer und Stahl zu erleben.
Buche noch heute deinen Messerschmiedekurs und mache dich bereit für ein unvergessliches Erlebnis im Herzen des Brückenparks.
FAQ
Wo kann ich ein Messer schmieden?
Dein eigenes Messer kannst DU mit einem Gutschein der Bergischen Erlebniswelten in der Eventschmiede in Solingen Müngsten schmieden.
Kann jede/r an dem Kurs teilnehmen?
Ja! Bis auf ein Mindestalter von 10 Jahren kann jede und jeder ein eigenes Messer schmieden. Minderjährige Schmiede müssen von ihren Eltern begleitet werden.
Wie kann ich mir einen Termin buchen?
Sobald du deinen Gutschein bestellt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail mit allen Infos und Kontaktdaten zum Event, den Veranstaltern und zur Terminbuchung. Dein Gutschein wird dann binnen fünf Tagen per Post an dich geschickt.